Die Ansprechpartner zu diesem Case
Ansprechpartner Kunde: Tim Klatt, Head of Sales & Development
Ansprechpartner Agentur: Julia Klug, Art Direction
Kirsten Prien, Webdesign/Grafik
Stefan Klug, Etat-Verantwortung
Martin Crellin, Text
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Ausgangssituation / Hintergründe

Die Firma Bilfinger Marine & Offshore Systems ist Teil des Bilfinger Konzerns und stellt die Planung und  Ausführung nationaler und internationaler Hafenbau- und Offshore-Projekte in technisch und wirtschaftlich optimaler Weise sicher.

Bilfinger Marine & Offshore Systems ist im Bereich Offshore-Fundamente einer der Marktführer in diesem Segment. Wir betreuen den Kunden nach einem erfolgreichen Agenturscreening seit 2012 und konnten nachfolgend auch den Bereich Hafenbau als Kunden hinzugewinnen.

elbgraphen Agentur Hamburg für Werbung macht Konzeptentwicklung und grafische Umsetzung für Bilfinger
corporate Design konforme Umsetzung  Text in neuer Broschüre
Aufsteller Flyer von elbgraphen Werbeagentur Hamburg B2B B2C

Zielsetzung

CI-gerechte Umsetzung (umfangreiche CI-Guides vorhanden) aller Marketing Projekte der Abteilungen Offshore und Hafenbau. Gewinnung von Investoren für das Joint Vernture Projekt Bilfinger Mars Offshore und Awareness für neue Produktionstätten und Produkte. Herausarbeitung der besonderen Kompetenzen im schwierigen Markt des Offshore-Business in Bezug auf die geplante Energiewende. Umsetzung einer umfangreichen Unternehmenspräsentation zur Leitmesse EWEA 2013.

Aufgabe

Step 1: Erstellung einer englisch-sprachigen Imagebroschüre nach CI Guide und in Abstimmung mit dem Konzern für das Joint Venture Unternehmen Bilfinger Mars Offshore unter Berücksichtigung individueller Wünsche der  ausschreibenden Abteilungen.

Step 2: Konzeption und Implementierung von zwei Internetauftritten (engl./dt.) für die Bereiche Hafenbau und Offshore mit Hilfe vorhandener Typo3-Module nach Konzern CI. Erstellung von individuellen Grafiken,  Bild- und Textmaterial unter Berücksichtigung des CI Guides. Erstellung von vier Unternehmenspräsentationen (Power Point) für das multimediale TAS Systeme des Messeauftrittes. Anzeigenkampagne in ausgesuchten Medien.  Vorgegebener Umsetzungszeitraum für Step 2: zwei Monate ab Auftragsklarheit.

Lösungen

  • Zur Einhaltung des Projektzeitraums: zielgerichtes, stringentes Projektmanagement (Timeline, Milestones)
  • kurzfristige Erweiterung und Umschichtung von Kapazitäten
  • Erstellung Textidee nach Redaktionsgespräch mit dem Kunden, Ausarbeitung durch externe Textagentur (native Speaker)
  • Enges Zusammenspiel mit Lead-Agentur und Marketingabteilung des Kunden
  • Verinnerlichung des CI Guides und optimierte Auslegung auf die Belange der Abteilungen 
  • zur Herausarbeitung der USPs (Farbwahl, Bildbearbeitungen, Titelbild, Infografiken)