Ausgangssituation / Hintergründe
Die Firma Büttner gehört zu den international führenden Anbietern von Trocknungsanlagen, Energieanlagen und Brennersystemen für die weiterverarbeitende Industrie.
Als Full-Service-Agentur betreuen die elbgraphen das zur Siempelkamp-Gruppe gehörende Unternehmen seit 2001. Im Laufe der Zusammenarbeit hat Büttner seine Geschäftsfelder beständig weiter ausgebaut. Daher wird es 2025 bereits zum zweiten Mal Zeit für einen kompletten Relaunch der Website (www.buettner-energy-dryer.com). Nicht zuletzt, da auch das CI von Seiten des Mutterkonzerns einem Relaunch unterlag. Die elbgraphen konzipierten für Kunden und Lieferanten eine moderne und vertriebsorientierte Seite, die allen aktuellen Standards entspricht. Die über Jahre sorgfältig aufgebaute SEO Relevanz der Seite wurde beim Relaunch technisch komplett berücksichtigt, so dass der Neustart reibungslos verlief. Im Zuge des Relaunch wurde auch die umfangreiche Produktbroschüre an das neue CI angepasst und als digitale Variante online gestellt.Der Energie- und Trocknungsanlagen-Spezialist verfügt über eine eigene Marketing-Abteilung und legt daher Wert auf eine umfassende und kontinuierliche Betreuung unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Markenauftritts.
Zielsetzung
- Anpassung an den digitalen Wandel unter Berücksichtigung eines sich verändernden Marktumfeldes, sowie regionaler Verschiebungen für das Traditionsunternehmen Büttner.
- Als Tochter der Siempelkamp Gruppe Synergien nutzen
- Die internationale Präsenz ausbauen und untermauern
- Budgets zielgerichtet, vertriebsorientiert und kosteneffizient einsetzen
- Neue Website als Vertriebskanal nutzbar
Aufgabe
- Weiterentwicklung und Anpassung des Erscheinungsbildes (Corporate Design) an die Grundgestaltung des Mutterkonzerns
- Gewährleistung eines ganzheitlicher Markenauftrittes über alle Medien (Online, Offline): Broschüren, Vertriebsunterlagen, Werbeartikel, Messestände, Website.
- Konzeption und Kreation individueller Give-aways zum weltweiten Versand. Konzepte für eigenständige Messepräsenzen außerhalb der Konzerngruppe.
- Relaunch der Website unter Berücksichtigung aktueller technischer Standards.
- Sicherstellung eines sauberen Relaunches hinsichtlich Redirects und Metadaten (SEO) für den Erhalt der Sichtbarkeit im Netz.
Lösungen
- Interpretation des konzerneigenen CIs für eine zeitgemäße, moderne Darstellung und klare, nutzerfreundliche Navigationsstruktur der Seite
- Konzeption, Design und Umsetzung eines vertriebsorientierten Internet-Auftrittes (responsive, Typo3) in vier Sprachen, inkl.
Überarbeitung des Textmaterials mit SEO optimierten Inhalten (Ziel: besserer Sichtbarkeit, geringerer Absprungsrate und Erwecken von Kaufinteresse), Onlinestellung April 2025 - Weiterführung der Online-Marketingstrategie (SEO, SEM, AdWords) nach umfassender Konkurrenz- und Marktanalyse
- Erstellung einer interaktiven, digitalen Broschüre zu allen Produktbereichen (2 Sprachversionen) als Downloadvariante
Nach Onlinestellung der Website
- Stetige SEO-Optimierung und Maintanance der Website.
- Ergebnisse von SEO-Effekt und AdWords-Optimierung: Steigerung des organischen (=unbezahlten) Traffics um 10%, Erhöhung der Sichtbarkeit bei Google um 300 %.
- 40 der 75 wichtigsten Schlüssel-Suchbegriffe ranken in den Top 10, sind also auf der ersten Seite bei Google vertreten.
- Ausbau des unbezahlten Traffics auf eine Quote von 50% des gesamten Traffics.
- Überdurchschnittliche Klickquote (CTR > 5%) auf Anzeigen zu den relevanten Suchbegriffen.
- Überdurchschnittlicher Qualitätsfaktor der Keywords (8-9), wodurch die Werbeausgaben bei gleichbleibend hoher Anzeigenposition massiv gesenkt werden konnten.
- Monatlich 200 generierte Kontakt- und Auftragsanfragen über bezahlten und unbezahlten Traffic zu Kosten von unter 5 Euro pro Anfrage.