Die Ansprechpartner zu diesem Case
Ansprechpartner Kunde: Markus Luthe, Geschäftsführer
Ansprechpartner Agentur: Julia Klug, Art Direction
Kirsten Prien, Webdesign/Grafik
Stefan Klug, Etat-Verantwortung
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Ausgangssituation / Hintergründe

Die Deutsche Hotelklassifizierung haben wir 2004 als eingetragene Marke des DEHOGA Bundesverbandes als Kunden gewinnen können. Sie richtet sich an die Hotelerie in Deutschland mit dem Ziel, einheitlliche und verbindliche Kriterien festzuschreiben, die den Gästen eine objektive Bewertung ermöglichen. Die Zielsetzung war klar: Möglichst schnell und nachhaltig Mitgliedsbetriebe zu gewinnen und damit eine einheitliche Klassifizierung in Deutschland voranzubringen. Als "kleine Schwester" kam ebenfalls die G-Klassifizierung für Gästehäuser und Pensionen mit an Bord, die es ebenfalls zu wachsen lassen galt. Im Laufe der Zusammenarbeit wurde der Schritt in eine europaweit einheitliche Klassifizierung gemacht, so dass wir heute ebenfalls die Hotelstars Union als übergeordnete Instanz mit 18 Mitgliedsländern betreuen.    

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Jedes Unternehmen ist einzigartig

Wir sind kreativ und flexibel
bei der Gestaltung von Websites.
elbgraphen Agentur Konzeptentwicklung grafische Umsetzung Design B2B B2C

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Zielsetzung

Etablierung der Deutschen Hotelklassifizierung als eingetragene Marke für die 1-5 Sterne Hotellerie. Erhöhung der Akzeptanz bei Hotelier und Gast. Abwicklung des gesamten Marketings über eine Agentur als zentralen Ansprechpartner für die Klassifizierungsgesellschaften. 

Umsetzung

Step 1: Erstellung eines CI Guides und Erneuerung aller Werbemittel inkl. Aufbau einer eigenen Bilddatenbank. 

Step 2:  Anzeigenkampagnen in ausgesuchten Medien (2004-2010). Bereitstellung von Werbematerialien für die Klassifizierungsgesellschaften.

Step 3: Entwicklung einer Homepage für Gast und Hotelier. Relaunch 2018 unter dem Dach der Hotelstars Union (dt./engl.).

Step 4: Aufbau einer Kooperation für eine eigenen Merchandising Linie. Entwicklung und Abwicklung eines Online-Shops.

Step 5: Entwicklung von Kommunkationskanälen offine wie online (Marketing-Mailings, Newsletteraussendung). Aufbau eines Social Media Kanals (Facebook u. Instagram)

Status Quo

  • 8.200 Mitglieder deutschlandweit
  • etablierter B2B Shop zur Mitgliederbindung. Übernahme von Einkauf und Logistik
  • Pflege und Hosting einer Website (Typo3) für alle Mitgliedsländer
  • Lead-Agentur und ausgelagerte Marketingabteilung des Kunden 
  • Zentrale Beschaffung und Versand der Werbematerialien deutschlandweit