Ausgangssituation / Hintergründe
Für das in 2021/2022 startende Forschungsvorhaben "E-WIN" erforscht das AN-Institut HiiCCE (Institute for Innovation, Climate Protection and Circulat Economy) im Auftrag der Stadtreinigung Hamburg die Wirksamkeit und Umweltverträglichkeit von alternativen Streustoffen für den Winterdienst auf Hamburgs Straßen. Hintergrund ist, dass das Hamburger Wegegesetz den Einsatz von Streusalz auf vegetationsnahen Strecken aufgrund hoher Umweltunverträglichkeit nicht erlaubt. Alternativen wie Kies oder Sand kommen aber dem Sicherheitsgefühl vieler Radfahrenden im Winter nicht ausreichend entgegen. HiiCCE betraute die elbgraphen Werbeagentur als Full-Service-Agentur im Rahmen einer Ausschreibung mit der Umsetzung einer Kampagne und war auch direkter Ansprechpartner der Agentur. Begleitend zu den Forschungen im Labor wurden im Winter 2021/2022 auch Hamburger Radfahrende auf Pop-Up Teststrecken in der Stadt eingebunden. Die Kampagne wurde relativ kurzfristig ausgeschrieben und konnte auch ohne vollumfängliches Agenturbriefing dank hoher Flexibilität und Konzeptionstärke seitens der Agentur in kurzer Zeit und pünktlich zum ersten Wintereinbruch finalisiert werden.
Zielsetzung
• Das Forschungsvorhaben in Hamburg bekannter zu machen
• Radfahrende für die Nutzung des Rades auch im Winter zu sensibilisieren und zu mobiliesieren
• Auf den Anspruch der Stadtreinigung Hamburg umweltverträgliche Streustoffe zu erforschen und zukünftig einzusetzen aufmerksam zu machen
• Radfahrende für die Teilnahme an den Teststrecken zu mobilisieren
Aufgabe
Das Projekt über eine Plakatkampagne an den Teststrecken und auf der Website bekannt zu machen war eine der Aufgaben für die elbgraphen.
Darüberhinaus war die Konzeption und Produktion eines Imagefilm sowie Promotionsmaterial für die Testrecken Teil des Projekts.
Lösungen
- Herausarbeiten einer Zielgruppen gerechten Kernbotschaft aus dem wissenschaftlichen Umfeld
- Festlegung von zielgruppengerechten Kommunikationsmitteln und Medien
- Neuentwicklung eines jungen, aufmerksamkeitstarken und frischen Corporate Designs im Einklang mit dem CI der Stadtreinigung Hamburg
- Definition eines begleitenden Claims bzw. Slogans aus den definierten Kernbotschaften „Hamburg taut auf"
- Nutzung einer lebendigen und plakativen Bildsprache für Imagefilm und Social Medial
- Einbindung des Projekt auf der bestehenden Website