Mit 156 m Gesamtlänge belegt das Schiff in der Liste der längsten Motoryachten den 6. Platz. Die Dilbar wurde 2016 ausgeliefert und ist die größte Motoryacht der Welt nach Bruttotonnage. Sie ist eine der komplexesten und anspruchsvollsten Yachten, die jemals gebaut wurden – sowohl wegen ihrer Dimensionen als auch ihrer Technologie.
Mit 15.917 Tonnen bietet die 156-Meter-Superyacht Unterhaltung und Erholung, die noch nie auf einer Megayacht zu sehen waren – also ein einzigartiges Erlebnis. Dazu gehört ein 25-Meter-Pool – der größte Pool, der jemals auf einer Yacht installiert wurde. Das Außendesign, ein klassisches Profil mit hellem elfenbeinfarbenem Rumpf und bronzefarbenen Akzenten, wurde von Espen Øino International entwickelt. Ihr spektakuläres Interieur, das vom Team Winch Design entworfen wurde, umfasst seltene und exklusive Luxusmaterialien.
Das Schiff wurde unter Geheimhaltung und der Bezeichnung Project Omar gebaut. Der Eigner Alischer Usmanow ersetzte mit dem Neubau die namensgleiche, aber deutlich kleinere Dilbar (nun Ona).
Jahr: 2016
Länge: 156 Meter
Geschwindigkeit: 22,5 Knoten
Interieur: Winch Design
Exterieur: Espen Oino International