Optimal vernetzt
Zeitraum: Juni 2020

Im Zuge der Digitalisierung und dem verstärkten Einsatz von Mitarbeitern im Homeoffice ist die Notwendigkeit eines einheitlichen, internen Kommunikationskanals wichtiger denn je - nicht nur in technischer Hinsicht.
Ein firmeneigenes Intranet optimiert die Kommunikation untereinander und verschlankt die Prozesse und Betriebsabläufe. Wichtig war dem Kunden hierbei aber auch, dass das Erscheinungsbild zeitgemäß und mit einem hohen Identifikationsgrad für die Mitarbeiter umgesetzt wurde. In diesem Falle erfolgte die Programmierung auf dem bestehenden Typo3-Kern der vorhandenen Internetseite und konnte so schnell und kostengünstig umgesetzt werden. Mitarbeiter können nun tagesaktuell z. B. allgemeine Informationen, Protokolle, aber auch Kantinenpläne ohne Informationsverlust einsehen. Dokumente und Vorlagen lassen sich an zentraler Stelle einsehen, verwalten und downloaden. "Wissen teilen" ist die Devise für zeitgemäße Mitarbeiterkommunikation und Unternehmensführung. Die Umsetzung des funktionalen und modernen Webdesigns erfolgte aus aktuellem Anlass kurzfristig in einem Projektzeitraum von nur 4 Wochen inkl. einer Einführungsschulung durch die elbgraphen für die Mitarbeiter bzw. Redakteure.