Vorlesung: B2B-Expertise
Kunde: Technische Universität Hamburg
Zeitraum: Januar 2022

Dank der guten Resonanz aus dem letzten Jahr konnte die elbgraphen GmbH erneut für das "Institut für Innovationsmarketing“ der TU Hamburg einen Vortrag zum Thema B2B-Marketing halten.

Im vergangen Wintersemester der Technischen Universität Hamburg referierten die Marketing-Experten der elbgraphen Werbeagentur zum Thema „Datenbetriebenes B2B Marketing“. Nach dieser erfolgreichen Vorlesung, die auf viel positives Feedback von den Studenten gestoßen ist, ist die TUHH auch in diesem Jahr auf die elgraphen zugekommen, um spannende Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. Am 19. Januar drehte sich daher für 90 Minuten alles rund um die Fragestellung: Wie finden B2B-Unternehmen die für sie effektivsten Traffic-Kanäle und wie konvertieren sie Interessenten in kaufbereite Kunden? Und wie lässt sich das effizient messen und optimieren, so dass sich verlässliche Aussagen treffen lassen, an welcher Stelle es sich lohnt, ein bestimmtes Werbebudget auch in der Zukunft zu investieren. Die elbgraphen konnten dazu aus den Erfahrungen und Ergebnissen verschiedener aktueller Kunden schöpfen und deren Erfolgswege und -zahlen präsentieren – natürlich anonymisiert.
 
Für die Studenten war der Vortrag eine interessante Exkursion in die spannenden Themen des B2B-Marketings. Die Mischung aus Überblick, kleinen Vertiefungen und Gruppenübungen war nicht nur informativ,
sondern auch eine willkommene Abwechslung. Und für die elbgraphen eine
Gelegenheit das Wissen mit den zukünftigen Marketingverantwortlichen zu teilen.