Die Fakten zu dieser News
Kunde: SeminarhausPartner
Projekttitel: Design-Relaunch und Portal-Programmierung
Kategorie: Online
Zeitraum: Frühjahr bis Sommer 2021
Domain: https://seminarhauspartner.de/
Ansprechpartner Agentur: Stefan Klug

Eine Seite komplett neu designen, die gesamte Portaltechnik für die Suche und Anfragen neu konzipieren und bei alten und neuen Zielgruppen vor allem mobil besser gefunden werden – das waren die größten Herausforderungen beim Relaunch-Projekt von SeminarhausPartner.de.
Die vor über zehn Jahren individuell entwickelte Seite zur Vermittlung von Seminarhäusern und Tagungshäusern stieß sowohl von der Darstellung als auch den Möglichkeiten an ihre Grenzen. Um nicht erneut auf eine teure Individual-Entwicklung zu setzen, wurde bei dem Website-Projekt auf eine modifizierte Version der Ferienhaussoftware jFeWo auf Joomla-Basis gesetzt, die an die individuellen Bedürfnisse konfiguriert und angepasst wurde. Der Hauptvorteil dabei: Nutzung einer seit Jahren bewährten und auf Conversion und Usability ausgelegten Booking Engine für das Suchen, Anfragen und Buchen von Gruppenunterkünften bei gleichzeitiger Entwicklung neuer Features.

Durch das Setup von Joomla + JFewo, das schon beim Projekt bed & breakfast erfolgreich eingesetzt wurde, können sehr einfach und kosteneffizient künftige Funktionen genutzt werden, die durch die stetige Weiterentwicklung der Software immer wieder zur Verfügung stehen und das Nutzererlebnis für die Gäste weiter verbessern. Diese Vorgehensweise spart nicht nur immense Kosten, sondern nutzt zugleich modernste Features und sorgt für eine kontinuierliche Verbesserung im Hintergrund. So wird das Integrieren einer bestehenden Anfrageportal-Lösung zur echten Alternative der Individual-Programmierung.

Die Seite soll u.a. auch durch ihre neuen Marketing-Möglichkeiten künftig nicht nur Firmen- und Seminargruppen ansprechen, sondern auch Hochzeitsgesellschaften, Schulklassen, Freizeitgruppen und andere, die auf der Suche nach einer passenden Gruppenunterkunft speziell für ihre Bedürfnisse sind.