Die Fakten zu dieser News
Kunde: PICO-Medical GmbH
Projekttitel: Shop-Relaunch und Portal-Programmierung
Kategorie: Online
Zeitraum: Sommer bis Herbst 2021
Domain: https://www.picomedical.de/
Ansprechpartner Agentur: Stefan Klug

Nicht erst seit Corona sind Desinfektionsmittel und Hygieneartikel stark nachgefragte Produkte – und das nicht nur beim Endverbraucher, sondern auch bei Unternehmen, die die hohen Hygienstandards in Deutschland einhalten müssen.
PICO Medical beliefert als Hersteller und Großhändler den Fachhandel mit Hygienartikeln aller Art und vertreibt seine Produkte dabei vorwiegend online. Da der Shop dabei in die Jahre gekommen und zudem bei Google kaum sichtbar war, wurden die elbgraphen mit dem kompletten Relaunch beauftragt.

Die Herausforderung war dabei nicht nur ein neues, frisches Layout und eine Seite, die extrem schnell ist, sondern auch ein Überdenken der Benutzerführung und Menüstruktur, die besser zum Informations- und Kaufverhalten der Zielgruppen passen und die auch aus Google-Sicht in Sachen SEO gut aufgestellt ist.

Zudem muss sich die Seite zu anderen Web-Auftritten der Firmengruppe abheben, da mit diesen unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

Die Umsetzung erfolgte in Shopware 5, da ein Umstieg auf Shopware 6 in diesem konkreten Fall zwar denkbar, aber nicht wirtschaftlich gewesen wäre.

Aber auch mit den Möglichkeiten der 5er-Version des bewährten und weit verbreiteten Online-Shop-Systems ist ein gelungener und moderner Shop-Auftritt entstanden, der bereits kurz nach Onlinestellung von den potenziellen Neukunden perfekt gefunden wird, die nach einem Hersteller oder Lieferanten für den Fachhandel von Hand- und Flächendesinfektionsmitteln, aber auch nach spezifischen Produkten für Gastrobetriebe, Arztpraxen, Feuerwehren, Kindergärten und weiteren Branchen suchen.