Für das "Institut für Innovationsmarketing“ der TU Hamburg konnten die Marketing-Experten der elbgraphen GmbH aus der Praxis des „datengetriebenen B2B-Marketings“ referieren.
Im Rahmen der Vorlesung „Datenbetriebenes B2B Marketing“ ist die Technische Universität Hamburg auf die elbgraphen Werbeagentur als lokale Experten für effizientes B2B-Marketing herangetreten, um den Studierende Einblicke in die Praxis gewähren. Am 12. November drehte sich daher für 90 Minuten alles rund um die Fragestellung: Wie finden B2B-Unternehmen die für sie effektivsten Traffic-Kanäle und wie konvertieren sie Interessenten in kaufbereite Kunden? Und wie lässt sich das effizient messen und optimieren, so dass sich verlässliche Aussagen treffen lassen, an welcher Stelle es sich lohnt, ein bestimmtes Werbebudget auch in der Zukunft zu investieren. Die elbgraphen konnten dazu aus den Erfahrungen und Ergebnissen verschiedener aktueller Kunden schöpfen und deren Erfolgswege und -zahlen präsentieren – natürlich anonymisiert.
Für die Studierenden war der Ausflug in die Praxis des B2B-Marketings eine willkommene Abwechslung, wodurch sie das theoretische Wissen aus dem Studium nachvollziehbar mit der Praxis abgleichen und erweitern konnten. Und für die elbgraphen eine Abwechslung, das Wissen auch außerhalb der Kundschaft mit den Marketingverantwortlichen von morgen zu teilen.